Jahresbericht 2024

Der Bericht listet die Institutsmitglieder und deren Aktivitäten im Kalenderjahr

Professorinnen und Professoren
  • Prof. Dr. Peter Gentzel, Juniorprofessur für Digitale Transformation der Medienkommunikation (beurlaubt im SoSe 2024 & WiSe 2024/2025)
  • Prof. Dr. Svenja Hagenhoff, Professur für Buchwissenschaft, insb. E-Publishing und Digitale Märkte
Akademische Oberrätinnen und Oberräte
  • AOR PD Dr. Daniel Bellingradt (beurlaubt bis 09/2024, ausgeschieden seit 10/2024)
  • AOR Dr. Sandra Rühr
  • AOR Dr. Volker Titel
Privatdozenten
  • PD Dr. Daniel Bellingradt
  • PD Dr. habil. Axel Kuhn
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Dr. Klaus-Dieter Herbst (ausgeschieden seit 10/2024)
  • PD Dr. habil. Axel Kuhn
  • Dr. Katharina Leyrer M.A. (ausgeschieden seit 02/2024)
  • Ann-Sophie Vorndran M.A.
Sekretariat
  • Sonja Quaiser
Hilfskräfte
  • Anne Schlosser
  • Safiye Isik (bis Sommer 2024)
Externe Doktorandinnen und Doktoranden
  • Dipl.-Kfm. Jörn Fahsel
  • Dipl.-Buchwissenschaftlerin Ina Fuchshuber
  • Alexander Legath M.A.
  • Ines Neumann M.A.

Katharina Leyrer hat ihre Dissertation am 08.02.2024 erfolgreich verteidigt.

Dieses Jahr erwarten wir keine Incomings and Outgoings.

Mit WiSe 2023/24 ist der neue Masterstudiengang »Schriftmedienkultur und Digitale Transformation« gestartet. Er löst den Master »Buchwissenschaft« ab.

No awards found.

Detaillierte Beschreibungen finden Sie auf der Projektseite des Instituts.
  • Literatur und Öffentlichkeit in differenten Gegenwartskulturen


    (Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Gesamtprojekt)
    Project leader: ,
    Term: 1. Oktober 2022 - 30. September 2027
    Acronym: GRK 2806
    Funding source: DFG / Graduiertenkolleg (GRK)
  • Debattenmedium, Streitschrift oder Propaganda? Leistungen politischer Kulturmagazine in der politischen Kultur der Berliner Republik


    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
    Project leader:
    Term: 1. Oktober 2022 - 30. September 2025
    Funding source: DFG-Einzelförderung / Sachbeihilfe (EIN-SBH)
    URL: https://www.politische-kulturmagazine.phil.fau.de/

    Ziel des Projekts ist die funktionale Analyse politischerKulturmagazine in der politischen Kultur der Berliner Republik. Überqualitativ-empirische Methoden werden Medienframes und Narrative der Magazineals publizistische Mechanismen analysiert und im politischen Spektrumdifferenziert. Die mit digitale Transformationen verknüpften Veränderungendieser Mechanismen werden im Verlauf der Berliner Republik untersucht und inihren Bezügen zu universelleren Veränderungen politischer Kommunikationinterpretiert. Anschließend wird überprüft, ob die in demokratischenGesellschaften erwarteten Leistungen politischer Kommunikation wie Debatte,Kritik, Kontrolle oder Inklusion von Minderheiten erreicht werden, und welcheBedeutung die ideologische Selbstvergewisserung politischer Identität undKollektivierung politischer Gesinnung einnimmt.

  • Forschungsfeld Lesen – Lesen als Totalphänomen


    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
    Project leader:
    Term: 1. Mai 2022 - 30. April 2025
    Funding source: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
    URL: https://www.forschungsfeld-lesen.fau.de/

    Die komplexe Kulturtechnik Lesen ist ein »soziales Totalphänomen« (Marcel Mauss), das alle Bereiche moderner Gesellschaften durchdringt und für alle Akteure einer Gesellschaft
    handlungsrelevant ist, der größte Teil der Kommunikation und Informationsaufnahme geschieht heute mittels des Zeichensystems Schrift und der Rezeptionstechnik Lesen. Entsprechend seiner Komplexität ist ›Lesen‹ Untersuchungsgegenstand vieler wissenschaftlicher Disziplinen, ohne allerdings ein eigenes so benanntes Forschungsfeld darzustellen. Die Integration der über zig Fächer fragmentiert stattfinden Forschung, der Austausch unter den Wissenschaftler*innen und der Transport der Erkenntnisse in die Zivilgesellschaft fallen entsprechend schwer. Das Netzwerk führt Fachwissenschaftler und –wissenschaftlerinnen zum forschungsorientierten Austausch über Leseforschung zusammen, die sich begriffs- und modelltheoretisch, empirisch sowie hermeneutisch mit der Kulturtechnik Lesen auseinandersetzen.

No publications found.