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Jahresbericht 2023

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Jahresbericht 2023

Der Bericht listet die Institutsmitglieder und deren Aktivitäten im Kalenderjahr

Professorinnen und Professoren
  • Prof. Dr. Peter Gentzel, Juniorprofessur für Digitale Transformation der Medienkommunikation
  • Prof. Dr. Svenja Hagenhoff, Professur für Buchwissenschaft, insb. E-Publishing und Digitale Märkte
Akademische Oberrätinnen und Oberräte
  • AOR PD Dr. Daniel Bellingradt (beurlaubt)
  • AOR Dr. Sandra Rühr
  • AOR Dr. Volker Titel
Privatdozenten
  • PD Dr. Daniel Bellingradt
  • PD Dr. habil. Axel Kuhn
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Dr. Klaus-Dieter Herbst
  • PD Dr. habil. Axel Kuhn
  • Katharina Leyrer M.A.
  • Ann-Sophie Vorndran M.A. (beurlaubt bis 09/2023)
Sekretariat
  • Sonja Quaiser
Hilfskräfte
  • Anne Schlosser
  • Janina Grillenberger
  • Safiye Isik
Externe Doktorandinnen und Doktoranden
  • Dipl.-Kfm. Jörn Fahsel
  • Dipl.-Buchwissenschaftlerin Ina Fuchshuber
  • Alexander Legath M.A.
  • Ines Neumann M.A.

Dr. Katharina Leyrer hat ihre Dissertation mit dem Thema »Selektion in traditionellen und in Internet-Informationsintermediären. Eine wertebasierte Einordnung der Praktiken
von Suchmaschinen und Bibliotheken« im Juni 2023 zur Begutachtung eingereicht.

Dieses Jahr erwarten wir keine Incomings and Outgoings.

Mit WiSe 2023/24 startet der neue Masterstudiengang »Schriftmedienkultur und Digitale Transformation«. Er löst den Master »Buchwissenschaft« ab.

Es wurden leider keine Auszeichnungen gefunden.

Detaillierte Beschreibungen finden Sie auf der Projektseite des Instituts.

  • Literatur und Öffentlichkeit in differenten Gegenwartskulturen


    (Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Gesamtprojekt)
    Laufzeit: 1. Oktober 2022 - 30. September 2027
    Mittelgeber: DFG / Graduiertenkolleg (GRK)
    →Mehr Informationen
  • Debattenmedium, Streitschrift oder Propaganda? Leistungen politischer Kulturmagazine in der politischen Kultur der Berliner Republik


    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
    Laufzeit: 1. Oktober 2022 - 30. September 2025
    Mittelgeber: DFG-Einzelförderung / Sachbeihilfe (EIN-SBH)
    URL: https://www.politische-kulturmagazine.phil.fau.de/
    Abstract

    Ziel des Projekts ist die funktionale Analyse politischerKulturmagazine in der politischen Kultur der Berliner Republik. Überqualitativ-empirische Methoden werden Medienframes und Narrative der Magazineals publizistische Mechanismen analysiert und im politischen Spektrumdifferenziert. Die mit digitale Transformationen verknüpften Veränderungendieser Mechanismen werden im Verlauf der Berliner Republik untersucht und inihren Bezügen zu universelleren Veränderungen politischer Kommunikationinterpretiert. Anschließend wird überprüft, ob die in demokratischenGesellschaften erwarteten Leistungen politischer Kommunikation wie Debatte,Kritik, Kontrolle oder Inklusion von Minderheiten erreicht werden, und welcheBedeutung die ideologische Selbstvergewisserung politischer Identität undKollektivierung politischer Gesinnung einnimmt.

    →Mehr Informationen
  • Forschungsfeld Lesen – Lesen als Totalphänomen


    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
    Laufzeit: 1. Mai 2022 - 30. April 2025
    Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
    URL: https://www.forschungsfeld-lesen.fau.de/
    Abstract

    Die komplexe Kulturtechnik Lesen ist ein »soziales Totalphänomen« (Marcel Mauss), das alle Bereiche moderner Gesellschaften durchdringt und für alle Akteure einer Gesellschaft
    handlungsrelevant ist, der größte Teil der Kommunikation und Informationsaufnahme geschieht heute mittels des Zeichensystems Schrift und der Rezeptionstechnik Lesen. Entsprechend seiner Komplexität ist ›Lesen‹ Untersuchungsgegenstand vieler wissenschaftlicher Disziplinen, ohne allerdings ein eigenes so benanntes Forschungsfeld darzustellen. Die Integration der über zig Fächer fragmentiert stattfinden Forschung, der Austausch unter den Wissenschaftler*innen und der Transport der Erkenntnisse in die Zivilgesellschaft fallen entsprechend schwer. Das Netzwerk führt Fachwissenschaftler und –wissenschaftlerinnen zum forschungsorientierten Austausch über Leseforschung zusammen, die sich begriffs- und modelltheoretisch, empirisch sowie hermeneutisch mit der Kulturtechnik Lesen auseinandersetzen.

    →Mehr Informationen
  • STEM et HUMANITIES at FAU. G’scheid g’machd hält länger


    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
    Laufzeit: 1. September 2021 - 31. August 2023
    Mittelgeber: Stiftungen
    URL: https://www.dhss.phil.fau.de/?p=64507
    Abstract

    Interdisziplinäres Arbeiten von HSS- und MINT-Fächern ist Alltag. Die Digitalisierung als weit in die Conditio Humana hineinreichendes Totalphänomen führt dazu, dass (vermeintlich) sorgfältig getrennte Disziplinen zusammenarbeiten (müssen) um gemeinsam mit den Chancen und Herausforderungen der Datafizierung und Algorithmisierung umzugehen. Echte crossdisziplinäre Zusammenarbeit verursacht dabei hohe Transaktionskosten: Begriffe müssen ausgehandelt werden, wissenschaftliche Erkenntnisziele, Arbeitsweisen, Denkarten und Ergebnisformen divergieren. Hiervon sind auch Studierende und Promovierende in interdisziplinären Studiengängen und Arbeitsgruppen und dann später in gemischt-disziplinären beruflichen Teams betroffen. Es reicht dabei aber nicht, der jeweils anderen Seite vordergründig Naheliegendes oder akut Nützliches beizubringen, wie Programmieren lernen oder Ethik-Kurse besuchen. Es braucht etwas viel nachhaltiger Wirkendes: ein gegenseitiges Verständnis für die jeweilige Art zu denken, zu arbeiten, Probleme zu lösen oder zu benennen und die damit jeweils verbundenen Praktiken im Arbeitsprozess.

    Wir zielen mit unserer Maßnahme des Verständnisunterrichts darauf ab, das gegenseitige Sich-schlau-Machen ambitionierter und nachhaltiger anzulegen: G’scheid g’machd hält länger! Anstelle von eher mikroskopisch wirkenden Maßnahmen in Form von Kursen zum Umgang mit Daten (Data Literacy) zielt unsere Maßnahme darauf ab, Denk- und Herangehensweisen zu vermitteln. Während z.B. die Informatik ein lösungs- und gestaltungsorientiertes Fach ist und in analysierbaren Anforderungen, Modellbildung und Implementierung denkt und arbeitet, agieren die hermeneutischen HSS-Fächer diskursorientiert und problematisierend. Während an Algorithmen u.a. die Anforderung gestellt wird, dass sie korrekt arbeiten, sind zahlreiche Probleme der sozialen Welt so beschaffen, dass die Korrektheit einer Lösung mangels allgemeinen Verständnisses davon, was als zulässige Lösung überhaupt gilt, objektiv gar nicht festgestellt werden kann.

    Wir versprechen uns mit der Herangehensweise des Verständnisunterrichts, dass unsere Studierenden

    1. dazu beitragen können, dass der gesellschaftliche Diskurs über die »3 Unbekannten Digitalisierung, Daten und Algorithmen« differenzierter und im besten Sinne aufgeklärter geführt werden kann als dieses aktuell mit beiderseitig häufig laienhaften, verständnislosen, Dystopien oder Utopien erwartenden und damit polarisierenden Beiträgen der Fall ist.
    2. im Berufsleben als Intermediäre vermitteln zwischen den verschiedenen Welten, die jeweils be-rechtigte und sinnvolle Vorstellungen verfolgen: Technik gestalten um Probleme zu lösen, demgegenüber gesellschaftliche Bedenken auffangen oder Anforderungen an die Ausgestaltung von Institutionen formulieren.
    →Mehr Informationen

  • Coverbild:

    Gentzel P., Krotz F., Wimmer J., Winter R. (Hrsg.):
    The Forgotten Subject. Subject Constitutions in Mediatized Everyday Worlds
    London/Wiesbaden: 2023
    ISBN: 9783658428716
    DOI: 10.1007/978-3-658-42872-3
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  • Coverbild:

    Kuhn A., Schneider U. (Hrsg.):
    Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung: Ein interdisziplinäres Handbuch
    Berlin, Boston: 2023
    ISBN: 9783110744972
    DOI: 10.1515/9783110745030
    URL: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110745030/html
    BibTeX: Download

  • Gentzel P.:
    IV.3 Medienwandel
    In: Axel Kuhn; Ute Schneider (Hrsg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung, De Gruyter, 2023, S. 229-248
    ISBN: 9783110745030

    DOI: 10.1515/9783110745030-010
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  • Gentzel P.:
    Materiality, Technology and the Subject: Elements of Critical Communication and Media Analysis
    In: Peter Gentzel, Friedrich Krotz, Jeffrey Wimmer, Rainer Winter (Hrsg.): The Forgotten Subject. Subject Constitutions in Mediatized Everyday Worlds., London/Wiesbaden: Palgrave Macmillan, 2023, S. 79-103
    ISBN: 9783658428716

    DOI: 10.1007/978-3-658-42872-3_5
    BibTeX: Download
  • Gentzel P., Krotz F., Wimmer J., Winter R.:
    Introduction: The Forgotten Subject in Communication Studies
    In: Peter Gentzel, Friedrich Krotz, Jeffrey Wimmer, Rainer Winter (Hrsg.): The Forgotten Subject, Wiesbaden: Palgrave Macmillan, 2023, S. 1-13
    ISBN: 9783658428716

    DOI: 10.1007/978-3-658-42872-3_1
    BibTeX: Download
  • Gentzel P., Wimmer J.:
    Restricted but satisfied: Google Maps and agency in the mundane life
    In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies 30 (2023), S. 1041 – 1057
    ISSN: 1354-8565
    DOI: 10.1177/13548565231205869
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  • Hagenhoff S.:
    Book and book groups
    In: Jan Krone, Tassilo Pellegrini (Hrsg.): Handbook of Media and Communication Economics, Berlin: Springer, 2023, S. online
    DOI: 10.1007/978-3-658-34048-3_30-2
    URL: https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-34048-3#toc
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  • Hagenhoff S.:
    Management of content in the core processes of production and distribution
    In: Krone J, Pellegrini T (Hrsg.): Handbook of Media and Communication Economics, Berlin: Springer, 2023
    ISBN: 978-3-658-34048-3

    DOI: 10.1007/978-3-658-34048-3_14-2
    URL: https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-34048-3_14-2
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  • Hagenhoff S.:
    Mediensysteme
    In: Axel Kuhn, Ute Schneider (Hrsg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung, Berlin: DeGryuter, 2023, S. 208–228
    DOI: 10.1515/9783110745030-009
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  • Hagenhoff S.:
    Soziotechnische Aspekte der Buchkommunikation
    In: Axel Kuhn, Ute Schneider (Hrsg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung, Berlin: DeGruyter, 2023, S. 493-527
    DOI: 10.1515/9783110745030-021
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  • Kuhn A.:
    Buch / Körper: Zur medialen Praxis der Geschlechterkonstruktion über das Buchzeichen
    In: Ursula Rautenberg; Ute Schneider (Hrsg.): Das Buch als Handlungsangebot: Soziale, kulturelle und symbolische Praktiken jenseits des Lesens, Stuttgart: Hiersemann Verlag, 2023, S. 115-133 (Bibliothek des Buchwesens, Bd.32)
    ISBN: 978‑3‑7772‑2300-1

    URL: https://www.hiersemann.de/das-buch-als-handlungsangebot-9783777223001?number=9783777223001
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  • Kuhn A.:
    Inkorporierung und Verkörperung des Buchgebrauchs
    In: Ursula Rautenberg; Ute Schneider (Hrsg.): Das Buch als Handlungsangebot: Soziale, kulturelle und symbolische Praktiken jenseits des Lesens, Stuttgart: Hiersemann Verlag, 2023, S. 83-98 (Bibliothek des Buchwesens, Bd.32)
    ISBN: 978‑3‑7772‑2300-1

    URL: https://www.hiersemann.de/das-buch-als-handlungsangebot-9783777223001?number=9783777223001
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  • Kuhn A., Rühr S.:
    Vergemeinschaftung
    In: Axel Kuhn und Ute Schneider (Hrsg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung, Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, S. 428-463
    DOI: 10.1515/9783110745030-019
    URL: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110745030-019/html
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  • Kuhn A., Schneider U.:
    Buchgebrauch beim Lesen
    In: Ursula Rautenberg; Ute Schneider (Hrsg.): Das Buch als Handlungsangebot: Soziale, kulturelle und symbolische Praktiken jenseits des Lesens, Stuttgart: Hiersemann Verlag, 2023, S. 31-51 (Bibliothek des Buchwesens, Bd.32)
    ISBN: 978‑3‑7772‑2300-1

    URL: https://www.hiersemann.de/das-buch-als-handlungsangebot-9783777223001?number=9783777223001
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  • Kuhn A., Schneider U.:
    Kollektive Funktionen der Buchnutzung
    In: Axel Kuhn und Ute Schneider (Hrsg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung: Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, S. 134-161
    DOI: 10.1515/9783110745030-006
    URL: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110745030-006/html
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  • Kuhn A., Schneider U.:
    Theoretische Perspektiven und Gegenstände
    In: Axel Kuhn und Ute Schneider (Hrsg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung: Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, S. 3-47
    DOI: 10.1515/9783110745030-001
    URL: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110745030-001/html
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  • Rühr S.:
    Das Leben mit Büchern als ästhetische Praktik
    In: Ursula Rautenberg und Ute Schneider (Hrsg.): Das Buch als Handlungsangebot. Soziale, kulturelle und symbolische Praktiken jenseits des Lesens, Stuttgart: Anton Hiersemann Verlag, 2023, S. 267-282 (Bibliothek des Buchwesens, Bd.32)
    ISBN: 978‑3‑7772‑2300-1

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  • Rühr S.:
    Kulturelle Praktiken des Buchgebrauchs
    In: Axel Kuhn und Ute Schneider (Hrsg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung, Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, S. 162-183
    ISBN: 9783110744972

    DOI: 10.1515/9783110745030-007
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  • Gentzel P., Wimmer J.:
    Google Maps und die Automatisierung räumlichen Wissens
    „Automatisierung von Kommunikation und automatisierte Medien: Herausforderungen für die Kommunikations- und Medienwissenschaft“, 68. Jahrestagung der DGPuK (Bremen, 18. Mai 2023 - 20. Mai 2023)
    BibTeX: Download

  • Vorndran AS.:
    Zuschreibungen: Prozesse der Identifikation, Differenzierung und Bewältigung
    17 (2023)
    DOI: 10.25593/open-fau-207
    BibTeX: Download

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  • Svenja Hagenhoff: Kulturzeitschriften und ihre Öffentlichkeiten. Über Geld und Regeln am Beispiel eines Streitfalls
    (Vortrag)
    22. November 2023, Veranstaltung: Ringvorlesung des GRK »Literatur und Öffentlichkeit in differenten Gegenwartskulturen«. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Wintersemester 2023/2024)., URL: https://www.buchwissenschaft.phil.fau.de/files/2023/12/Hagenhoff-2023-22-November-RV-GRK.pdf

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