Buchbespechung im Andruck – Das Magazin für Politische Literatur des DLF

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Unser Buch »Was heißt digitale Souveränität? Diskurse, Praktiken und Voraussetzungen individueller und staatlicher Souveränität im digitalen Zeitalter« ist am 13.02.2023 um 19:25 Uhr im Deutschlandfunk (Andruck – Das Magazin für Politische Literatur) besprochen worden:

Rezensent Johannes Kuhn: „Was heißt digitale Souveränität? Diese Frage beantworten die neun Aufsätze nicht vollständig. Dennoch gelingt es verschiedenste Aspekte des Konzepts in einem wissenschaftlichen Koordinatensystem zu verankern. Wie alle Bücher der Transkript-Reihe Politik in der digitalen Gesellschaft verlangt auch dieser Band eine gewisse Sprach- und Fachjargontoleranz. Es ist ein Buch aus der Wissenschaft für die Wissenschaft. Sein Wert liegt nicht im Lesegenuss, sondern in dem gelungenen Versuch, der Trendbegriff- und Think-Tank-Dominanz in der Digitalisierung seriöse, sozialwissenschaftliche Analysen entgegenzustellen.“

 

Zum Nachhören: https://www.deutschlandfunk.de/georg-glasze-u-a-hg-was-heisst-digitale-souveraenitaet-dlf-171da14f-100.html