Wir begrüßen Peter Gentzel im Institut und in der FAU!

Peter Gentzel hat zum 1. September 2019 den Ruf auf die W1-Professur »Digitale Transformation« angenommen. Er unterstützt den gleichnamigen Forschungsschwerpunkt der FAU zusammen mit vier weiteren Kolleginnen und Kollegen in insgesamt vier Fakultäten, das Interdisziplinäre Zentrum für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften und das Institut für Buchwisenschaft.

Zuvor war Peter Gentzel akademischer Rat im Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Er hat Kommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Leipzig studiert und wurde in Erfurt mit einer Arbeit über die Mediatisierung kommunikativer Praktiken promoviert.

Mit einem Ausbildungshintergrund auch in historischer Kommunikationsforschung ist er für das Institut für Buchwissenschaft ein idealer neuer Kollege, den wir sehr herzlich willkommen heißen!