Stellenausschreibung am Institut

Aufgaben:

In zwei Semestern müssen insg. 4 SWS in der Lehre geleistet werden. Die Seminare werden im Studiengang Buchwissenschaft und ggf. im Master „Mittelalter und Frühe Neuzeit“ angeboten. Es besteht die Möglichkeit, innerhalb des ausgeschriebenen Zeitrahmens einen Stipendienantrag zu erarbeiten, der die zeitliche Grundlage zu einer angemessenen Promotionsphase ermöglicht, oder ein bereits laufendes Promotionsprojekt abzuschliessen.

Voraussetzungen:

Einschlägiges Hochschulstudium im Bereich der Buch-, Medien-, Geschichts-, Publizistik-, oder Kommunikationswissenschaft, durch Masterarbeit oder Promotionsprojekt nachgewiesener Schwerpunkt innerhalb der Geschichte der Frühe Neuzeit. Ein inhaltlicher Schwerpunkt auf buchhandelshistorische Aspekte oder zu Fragen historischer Kommunikation ist wünschenswert.

Die Mitarbeiterstelle wird ermöglicht durch die Einwerbung eines EU-Projektes („PURE“ – Public Renaissance. Urban Cultures of Public Spaces between Early Modern Europe and the Present“). Die Ausschreibung ist vorbehaltlich der Bewilligung durch die Fördergeber.

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg fördertdie berufliche Gleichstellung der Frauen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte im Sinne des Schwerbehindertengesetzes werden bei gleicher fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte richten Sie Ihre Online-Bewerbung (in einer pdf) mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 13.02.2019 an:

Sonja Quaiser

Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte