Eröffnungsveranstaltung des téchnē – Campus-Netzwerk für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften

Alle drei Standorte verfügen über Institute und Kompetenzzentren mit jeweils speziellen Forschungsprofilen im Bereich der Digital Humanities und Social Sciences, die sich in neuen Studiengängen mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten und je spezifischen Zielgruppen niederschlagen:

• BA-Studiengang »Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften« (FAU)
  • BA-Nebenfach »Digital Humanities – Sprachwissenschaften« (LMU)
  • MA-Studiengang »Digital Humanities« (UR)

Durch die standortübergreifende Vernetzung der drei Universitäten profitieren die Studierenden von gemeinsamen Veranstaltungen wie jährlichen Summer Schools und offenen virtuellen Lehrangeboten mit gegenseitiger Anerkennung von Prüfungsleistungen.

Eröffnungsveranstaltung
Donnerstag, 27. April 2017, 16 Uhr Orangerie, Wassersaal, Schlossgarten 1, Erlangen

Programm:

• Grußworte Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger, Präsident der FAU Erlangen-Nürnberg
  • Dr. Ludwig Spaenle, MdL, Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
  • Prof. Dr. Rainer Trinczek, Dekan der Philosophischen Fakultät und Theologie der FAU Erlangen-Nürnberg
  • Festvortrag Dr. Alexandra Borchardt, Süddeutsche Zeitung, Chefin vom Dienst »Mensch 4.0 – Wie die Digitalisierung die Gesellschaft verändert«
  • Eröffnung des Campus-Netzwerkes durch die Vertreter der beteiligten Universitäten
  • Empfang

Musikalische Umrahmung: Musik vom Orgelautomaten von W. A. Mozart und computergenerierte Klänge.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Ihre Anmeldung bis zum 18. April 2017 (izdigital-kontakt@fau.de).