Messeauftritt der Erlanger Buchwissenschaft auf der Frankfurter Buchmesse 2015

An allen fünf Tagen erwarten Sie tolle Veranstaltungen, mit denen wir zeigen wollen, dass die Zukunft mit Büchern in Erlangen liegt und dort auch kritisch beleuchtet wird. Dies lässt sich bereits an unseren beiden Podiumsdiskussionen ablesen: Am 15. Oktober um 10:00 Uhr geht es um die Publishing Industry 4.0 – Chancen, Anforderungen, Umsetzungskonzepte für Crossmedia, moderiert von Ehrhardt F. Heinold (Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung) und wissenschaftlich präsentiert von Dipl. Kfm. Jörn Fahsel (Buchwissenschaft Erlangen).
Am 16. Oktober um 10:00 Uhr hinterfragen wir gemeinsam mit Dr. Sigrid Fahrer (Stiftung Lesen, Projektmanagerin und Leiterin Entwicklungsbereich „Digitales Lesen“), Dr. Axel Kuhn (Buchwissenschaft Erlangen), Stephan Selle (Geschäftsführender Gesellschafter der zweitwerk GmbH) und Katja Splichal (Eugen Ulmer Verlag, Verlagsbereich Online) den Leseprozess im Wandel.
Am 15. und 17. Oktober stellen wir jeweils um 13:00 Uhr unsere Studiengänge im Bachelor und Master vor und am Messesamstag um 10:00 Uhr berichten vier Masterstudentinnen Aus der Forschungswerkstatt der Erlanger Buchwissenschaft. Sie präsentieren, welche Themenbereiche und Fragestellungen der Buchwissenschaft sie mit welchen Methoden erforschen.
Wie immer findet auch diesmal am Messefreitag um 17:00 Uhr unser Alumnitreffen statt, zu dem ehemalige Studierende der Erlanger Buchwissenschaft herzlich eingeladen sind, um bei einem Glas Sekt in Erinnerungen zu schwelgen und Berufserfahrungen auszutauschen.
Tägliche Veranstaltungen sind unsere Blinddates mit Büchern und unser „gigantisches Glücksrad“. Am Wochenende können Sie außerdem zwischen 11:00 und 16:00 Uhr an unseren Aktionen teilnehmen, bei denen wir unter anderem mit Calamus auf Papyrus und Schreibfeder auf Papier schreiben, auf der Schreibmaschine tippen und Lesezeichen anfertigen.
Kommen Sie also zum »Place to be« in Frankfurt, Halle 4.1, Stand B 91, und seien Sie Teil unserer Veranstaltungen.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Messeteam der Erlanger Buchwissenschaft